Sollte die Seite, Formatierung nicht richtig dargestellt werden deaktivieren Sie bitte Ihren Adblocker, Werbeblocker & Java Blocker. Vielen Dank
Unsere Rubrik Einbruchschutz mit vielen Tipps und Tricks finden man hier unter Einbruchschutz - Hausbefestigung.
Nicht nur in Zeiten der völligen Zerstörung, einer Postapokalypsen Welt kann es von Vorteil sein ein gesichertes Objekt sein eigen nennen zu dürfen. Betrachten wir mal das Thema „Einbruch“ Alle 3 Minuten wird in Deutschland eingebrochen, Tendenz steigend.
Artikel veraltet hier der aktuelle
Nicht nur in Zeiten der völligen Zerstörung, einer Postapokalypsen Welt kann es von Vorteil sein ein gesichertes Objekt sein eigen nennen zu dürfen. Betrachten wir mal das Thema „Einbruch“ Alle 3 Minuten wird in Deutschland eingebrochen, Tendenz steigend.
Die eigenen vier Wände sollten eine Festung der Geborgenheit und Sicherheit sein. Bei einem Einbruch entsteht nicht nur ein materieller Schaden sondern auch der oftmals viel größere Emotionale Schaden der Unsicherheit. Wie muss das Gefühl sein wenn die Privatsphäre akut gestört wurde, Fremde in der Unterwäsche rumwühlten, und man sich Zuhause nicht mehr wohl fühlt. Bestimmt kein gutes...
Eine Psychologische Behandlung ist oft die Folge eines derartigen Ereignisses. Die kosten einer solchen Behandlung muss man in der Regel selbst tragen da Psychologen die eine intensive Gesprächstherapie anbieten die Kosten nicht mit den Krankenkassen abrechnen können. Die Preise pro Sitzung belaufen sich auf ca.100€ / Stunde. Dazu kommt noch eine lange Wartezeit von bis zu 6 Monaten bis man einen Termin und letztendlich einen Therapieplatz bekommt.
Hier wird sichtbar dass man mit einem gesicherten Objekt ganz klar auf der besseren Seite ist. In den „normalen“ Zeiten hat man einen effektiven Einbruchschutz. Und in Zeiten der Krise hat man mit ein paar kleinen und schnellen Änderungen eine uneinnehmbare Festung. My Home is my Castle.
Werbung:
Der Weg zur Festung. Step by
step
Ist der SHTF (Shit Hits The Fan) Fall eingetreten und die Scheiße ist so richtig am Dampfen sollte man sich relativ schnell entscheiden ob man Zuhause bleibt und weitere Sicherheitsmaßnahmen zur Befestigung einleitet oder ob man an einen alternativen Ort flüchtet. Pläne diesbezüglich sollten im Vorfeld erstellt und regelmäßig geprobt werden, das man im Ernstfall eine gewisse Routine hat und mit den Abläufen vertraut ist.
Die folgenden Abschnitte befassen sich mit der Sicherung bezüglich des Einbruchschutzes und im erweiterten SHTF Fall mit der Befestigung an Beispiel eines Einfamilienhauses.
Grundsätzlich unterscheidet man zwischen einem aktiven und passiven Einbruchschutz. Zu ersteren gehören die mechanischen Sicherrungen wie Zusatzschlösser, Gitter, Riegel etc. die einen gewissen Widerstandszeitwert geben und somit aktiv den Einbruch erschweren oder auch ganz verhindern können. Als Widerstandszeitwert beschreibt man die Zeit die der Täter braucht um eine Sicherheitseinrichtung zu überwinden. Je größer dieser Wert umso länger braucht der Täter.
Bei dem passiven Einbruchschutz spricht man von Optischen und Akustischen Signalgeber die einen Vorfall melden aber diesen nicht verhindern können. Die Faustregel hier lautet, aktiv vor passiv.
Zunächst sollte man sich das zu sichernde Objekt genauer ansehen um sich einen besseren Überblick zu verschaffen und folgenden Checkliste prüfen.
Werbung *
Werbung *
Tipp am Rande: Ein voller Briefkasten, vertrocknete Pflanzen, eine ungepflegte Einfahrt / Randstein sowie geschlossene Rollläden signalisieren eine länger Abwesenheit und laden sprichwörtlich zum Einbruch ein, dies sollte man möglichst unterbinden.
Das war die Einleitung zur neuen Serie Einbruchschutz Haus, Hof und Garten sowie Befestigung im SHTF Modus. Dieses Thema wird seine eigene Unterkategorie bekommen und ab Mitte der nächsten Woche links in der Navigationsliste zu finden sein. Zusätzlich zum Blog wird dieser Bereich alle ein bis zwei Wochen um einen weiteren Abschnitt ergänzt. Es wird ähnlich aufgebaut sein wie der Bereich Einsteiger?. In den weiteren Teilen wird auf die verschiedensten Dinge wie Türen, Fenster, Lichtschächte etc. eingegangen und Tipps zur Sicherung, zum effektiven Einbruchschutz gegeben und zusätzlich wie man in einem SHTF Szenario mit den passenden Vorbereitungen auf die “uneinnehmbare Festung“ upgraden kann.
Zurück zu Blogs.
Zurück zur Hauptseite Einbruchschutz
Haus.
Werbung:
Kommentar schreiben
Ben Ramstein (Sonntag, 25 Mai 2014 19:33)
Ein Fallrohr hoch zu klettern, sich an die Dachrinne hängen auf,s Dach hieven paar Dachpfannen auf seite schieben gg.falls die Regipsdecke eintreten ...................